deutsch - CCG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

deutsch

Caspar-Caspari-Gemeinschaft international
 

Die Caspar-Caspari-Gemeinschaft (CC-Gemeinschaft) ist ein loser Zusammenschoss der Nachfahren unseres gemeinsamen Ahnherren Caspar Holderbaum, der in 15. Jahrhundert in Traben (heute Traben-Trarbach) lebte und ihrer Partner.
Im Jahre 2011 haben Erich Caspari und ich. die sich bislang nur "virtuell" über das Internet kannten, persönlich getroffen und beschlossen, diejenigen, die sich aus der Stammbaumforschung als direkte Nachfahren des Caspar Holderbaum (und natürlich auch deren Partner) ergeben und die sich zum Teil auch nur virtuell kannten, in einem Treffen zusammen zu bringen. Daraus erwuchs die Idee des ersten "Kennenlerntreffens" in Traben-Trarbach, das dann auch im Marz 2012 mit 32 Teilnehmern aus (damals) 5 Landern stattfand. (Siehe auch CC-Treffen 2012) Dieses Treffen fand einen so großen Anklang, dass alle Teilnehmer darüber einig waren, dass das wiederholt werden müsse. Nach interner Diskussion wurde Treffen im Rhythmus von 2 Jahren beschlossen und eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der "CC-Treffen" gebildet. Über deren Arbeit wird auf der Homepage berichtet.
Im Mai 2014 fand dann das Folgetreffen in Enkirch statt. Dieses Mal hatte das Treffen über 60 Teilnehmer, wobei einige des ersten Treffens nicht mehr dabei waren, aber viele neue Teilnehmer gewonnen werden konnten. Auch dieses Treffen war ein großer Erfolg. Zu den CC-Treffen ist zu sagen, dass es sich dabei nicht um reine Treffen der Familienforscher handelt. Vielmehr steht der gesellschafdiche Aspekt für die meisten Teilnehmer im Vordergrund. Die CC-Treffen bieten Gelegenheit in lockerer Runde Menschen, mit denen man durch den gemeinsamen Ahnherren verbunden ist, aus verschiedenen Landern und natürlich auch aus vielen Teilen Deutschlands kennenzulernen und sich auszutauschen. Aus genealogischer Sicht finden die Treffen an Orten statt, die in der Familiengeschichte in irgendeiner Art und Weise eine Rolle gespielt haben. Dabei wird nebenbei auch Familiengeschichte durch die entsprechenden "Fachleute" vermittelt. Die Caspar-Caspari-Gemeinschaft umfasst heute "Mitglieder" aus Deutschland, Frankreich, denNiederlanden, USA, Spanien, der Schweiz und Brasilien.



Mittlerweile hat Gudrun Guerreau bei Facebook die (geschlossene) Gruppe "Caspar-i-" gegründet, in der sich "Mitglieder" der Caspar-Caspari-Gemeinschaft zwischen den CC-Treffen austauschen können.
Neue "Mitglieder" und Interessenten können sich direkt bei mir, mit der unter in "Kontakt" angegebenen Email-Adresse, melden. Dabei sollte aber immer auch der Zusammenhang mit Caspar - Caspari dargestellt werden. Wer damit Probleme haben sollte, dem helfe ich natürlich dabei.



 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü